Benefizkonzert zu Gunsten der


Samstag, 19. Oktober 2019, 19:30 Uhr Einlass ab 19:00
im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses Regensburg

KS. Peter Seiffert, Tenor
Petra-Maria Schnitzer, Sopran
Lidia Baich, Violine
Sara-Maria Saalmann, Sopran
Emil Simeonov, Bass
Kristin Okerlund, Klavier


Die José Carreras Gala 2019
© Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

José Carreras Gala 12.12.2019,
symbolische Scheckübergabe.
Herwig O. Feddersen, Constantin Walderdorff & Maestro José Carreras

——————————

——————————




1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 den gemeinnützigen Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben.
Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen.
~~~
Auf Grund eines Krankheitsfalles in der Familie und auf Wunsch der Betroffenen, hat sich Constantin Walderdorff, Schloss Höfling Regensburg - Höflinger Schlosskonzerte, dazu entschlossen bei allen öffentlichen und privaten Veranstaltungen 2019 in Schloss Höfling für die José Carreras Leukämie Stiftung Spenden zu sammeln und natürlich selbst für die Stiftung zu Spenden.
Das Benefizkonzert am 19. Oktober 2019 im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses Regensburg stellt den Höhepunkt der Spendenaktion dar.
Schloss Höfling und die Stadt Regensburg veranstalten das Konzert gemeinsam.
Ein besonderer Dank gilt natürlich allen Künstlerinnen und Künstlern sowie vielen anderen helfenden Händen die alle unentgeltlich für das Projekt mit anpacken!
Der endgültige Stand der Spenden, Anfang Dezember, beläuft sich auf 17.968,17,- €! 

Peter Seiffert, Tenor

Peter Seiffert, Tenor
© Wilfried Hösl

Peter Seiffert, Tenor

Peter Seiffert, Tenor

einer der gefragtesten Heldentenöre unserer Zeit. 1996 debütierte er bei den Bayreuther Festspielen als Stolzing, es folgte Lohengrin in 2001, 2002, 2003 und 2005. Mit den Partien seines Faches wie Parsifal, Florestan, Tannhäuser, Tristan, Otello, Siegmund und Lohengrin gastierte er an allen wichtigen Opernhäusern der Welt.Seine neuesten Aufnahmen umfassen Der fliegende Holländer und Walküre.Peter Seiffert gehört heute zu den Star-Tenören und wird vom Publikum enthusiastisch gefeiert und von der internationalen Presse als Sänger und Darsteller gewürdigt.Im Juni 2013 wurde Peter Seiffert zum österreichischen Kammersänger von der Wiener Staatsoper und 2014 zum Kammersänger der Deutschen Oper Berlin ernannt.


Petra Maria Schnitzer, Sopran

Petra-Maria Schnitzer, Sopran
© Wilfried Hösl

Petra-Maria Schnitzer, Sopran

Petra-Maria Schnitzer, Sopran

1993 war sie Preisträgerin beim Vinas-Wettbewerb in Barcelona. Im selben Jahr debütierte sie als Agathe (Der Freischütz) an der Wiener Staatsoper. Es folgten Partien wie Comtessa (Le Nozze di Figaro), Ilia (Idomeneo), Rosalinde (Die Fledermaus), Micaëla (Carmen), Freia (Das Rheingold) und Gutrune (Götterdämmerung). Als Interpretin der großen Sopranpartien im Deutsche Fach aber auch als feinfühlige Lied- und Konzertsängerin ist sie Stammgast auf allen renommierten Bühnen.


Lidia Baich, Violine

Lidia Baich, Violine
© Petra Kamenar

Lidia Baich, Violine

Lidia Baich, Violine

als Superstar der internationalen Geigenszene ist sie sowohl solistisch als auch als gefragte Kammermusikerin auf allen Bühnen der Welt zuhause. Sie gastierte bei Festivals wie den Wiener Festwochen, den Salzburger Festspielen, dem Dubrovnik Festival, beim Moritzburg-Festival, dem Jerusalem Chamber Music Festival, oder beim Johannesburg Mozart Festival. Ebenso spielte sie beim Zehnjahresjubiläum von „Pavarotti and Friends" in Modena.An der Komischen Oper Berlin zeigte sie einmal mehr ihre musikalisch - künstlerische Vielseitigkeit in einer erfolgsgekrönten gemeinsamen Produktion mit dem Staatsballett Berlin.

https://www.lidiabaich.info


Sara-Maria Saalmann, Sopran

Sara-Maria Saalmann, Sopran
© Frank Wartenberg, Hamburg

Sara-Maria Saalmann, Sopran

Sara-Maria Saalmann, Sopran

Die junge Sopranistin SARA-MARIA SAALMANN, die bereits seit frühster Kindheit auf der Bühne der Hamburger Staatsoper stand, gab 2017/18 mit überwältigendem Erfolg ihre Rollendebüts als JUNGE HANNAH ARENDT in Ella Milch-Sheriff's URAUFFÜHRUNG "Die Banalität der Liebe", sowie als 1. SOPRAN in Bach's szenisch aufgeführter "h-moll-Messe" am Theater Regensburg dessen Ensemble sie ab 2018(19 angehören wird, und dort als ZERLINA in Mozart's "Don Giovanni", ÄNNCHEN in Weber's "Freischütz", GHITA in Martin y Soler's "Una Cosa Rara " unter Christoph Spering, ANNA in Verdi's "Nabucco"", PRINZESSIN ROSEMARIE in Kálmán's Operette "Die Herzogin von Chicago", und als TOCHTER DER KÖNIGIN in Dominik Prokovieff's Uraufführung "Elisabetta", sowie bei der Herbstgala und bei der Verleihung des Theaterpreises "Der Faust" zu erleben sein wird.
Außerdem wird sie ein Solo-Konzert bei den Höfinger Schloßkonzerten gestalten.

In der Spielzeit 2018/19 wird Sara-Maria Saalmann vom Chefredakteur des Magazins Die Deutsche Bühne, Detlef Bandenbug, begleitet und am Ende der Spielzeit porträtiert; und in der Januar-Ausgabe wird sie den Spaziergang "Meine Theaterstadt" absolvieren, und das Cover der Zeitschrift zieren.

Gastverträge führten die junge Sopranistin im Sommer 2018 in der Titel-Rolle der DAPHNE in Cavalli"s "Gli Amori d"Apollo et di Daphne" zu den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, wo sie bereits 2014 unter Maestro Alessandro di Marchi die Partie der TABARCO in Händel's "Almire" verkörpert hatte; wie zuvor schon an der Hamburger Staatsoper.

Des Weiteren sang sie beim Benefizkonzert der Yehudi Menuhin"s "Live Music Now 2017" in Stuttgart, gastierte als ANGELICA in Händel's "Orlando" am Theater Heilbronn, und im Sommer 2017 mit Strauss' "Vier letzte Lieder" beim Kirsten Flagstad Festival.

Zu ihrem weiteren Konzertrepertoire gehören u.a. Bach's "Matthäuspassion", "h-moll-Messe" und "Weihnachtsoratorium", Händel's "Messiah", Haydn'n "Jahreszeiten" und "Schöpfung", sowie zahlreiche Lieder von Monteverdi über Mozart, Schubert, Schumann, Fauré, Wolf, Mahler und Poulenc, bis hin zu Aaron Copland, Siegfried Matthus oder Wolfgang Rihm.

Sara-Maria Saalmann, in Valencia geboren, wuchs in der Hansestadt Hamburg auf, wo sie bereits im Alter von 11 Jahren als Solistin in die "Opera Piccola" der Hamburger Staatsoper aufgenommen wurde, und in vielen tragenden Rollen zu erleben war, u.a. in der weiblichen Hauptrolle der PRINZESSIN SCHARADA in Galnert's "Die drei Rätsel" oder in den Titelpartien von Peter Maxwell Davis' CINDERELLA und . Valtinoni's SCHNEEKÖNIGIN.
Zahlreiche Zeitungsartikel, TV-und Radioreportagen, sowie Interviews dokumentierten ihre Laufbahn bei der Opera Piccola; und zu ihrem 10-jährigen Bühnen-Jubiläum widmete das Magazin "Opernglas" ihr ein Feature.

2014 war die junge vielseitige Künstlerin dann selbst Interviewerin und Autorin der Publikation"Konzept Kinderoper und ihre Auswirkung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen" (publiziert von Boosey & Hawkes, 2015)

Mit 14 wurde sie in die "Studienvorbereitende Begabtenförderung" der Hochschule Hamburg, sowie in die "Jugend-Opernakademie" der Hamburger Staatsoper aufgenommen, wo sie Gesangs-, Tanz-. Schauspiel- und Pantomimenunterricht erhielt.
Und bereits vor ihrem Studium gastierte sie als Solistin im Rahmen einer vom Deutschen Musikrat geförderten Tournee in Japan, und war als "Musikalische Umweltbotschafterin" zusammen mit dem Felix Mendelssohn Jugendorchester mit eine "Symphonie für Sopran und Orchester" an der Hamburger Handelskammer zu erleben, life von ZDF Kultur ausgestrahlt, und auf DVD erschienen.
Mit demselben Programm trat sie auch in der Hamburger Laeiszhalle, sowie der Prager Philharmonie auf, und wurde daraufhin vom Spanischen Generalkonsulat für eine Solistischen Konzertreihe engagiert.

Sara-Maria Saalmann studierte zunächst 3 Semester an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, und folgte ihrer Professorin Turid Karlsen an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
2015 legte sie ihren Bachelor "summa cum laude" ab, im Frühling 2018 wird ihre Master's Abschlussprüfung folgen.
Meisterklassen bei Margreet Honig (Amsterdam), Maria Husmann (Avignon, Berlin), Jeffrey Francis (Berlin, Tel Aviv) und Efrat Ben Nun (Tel Aviv), Tanzworkshops für Bühnentanz, sowie die "Akademie für zeitgenössische Musik" in Avignon komplettierten ihre Ausbildung.

Sara-Maria Saalmann ist Stipendiatin der Berenberg Bank und des Deutschlandstipendiums, und 2-fache Stipendiatin der Live Music Now Yehudi Menuhin Stiftung.

Wettbewerbserfolge inkludieren den 1. Preis beim Wettbewerbs "Jugend musiziert" in Hamburg, und 2 Jahre hintereinander den 2. Preis auf Bundesebene in Berlin. Außerdem wurde sie mit dem "Hans Sikorski Gedächtnispreis für die "Beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes", sowie mit dem "Orchesterpreis der Hamburger Symphoniker" ausgezeichnet, und war 2017 Finalistin beim renommierten Internationalen Antonio Cesti Gesangswettbewerb für Barockoper bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.

http://aynpmn-sara-maria-saalmann.blogspot.com/

 

Sara-Maria Saalmann, Sopran
© Detlef Brandenburg, Die Deutsche Bühne, Köln

Sara-Maria Saalmann, Sopran


Emil Simeonov, Bass

Emil Simeonov, Bass
© Emil Simeonov, 2019

Emil Simeonov, Bass

Emil Simeonov, Bass

mit samtweicher, voller Stimme und scharf prägnanter Interpretation begeistert er immer wieder das Publikum.


Kristin Okerlund, Klavier

Kristin Okerlund
© F. Walderdorff 2014

Kristin Okerlund, Klavier

KRISTIN OKERLUND studierte am St. Louis Conservatory of Music, an der University of Illinois und am Konservatorium der Stadt Wien unter anderem bei John Wustman, Ian Hobson, Jane Allen und Leonid Brumberg, das Genre „Lied" bei Erik Werba, Hans Hotter und Walter Berry sowie „Kammermusik" mit Malcolm Frager, Michael Tree und dem Guarneri Quartet in St. Louis, Aspen und Tanglewood.

Sie ist Preisträgerin zahlreicher Klavierwettbewerbe und gab Konzerte mit etlichen Orchestern. Als Solistin, Kammermusikerin sowie auch als Begleiterin trat sie unter anderem in den USA, in Rußland, Estland, China, Japan, Korea, Nigeria, Libyen, Frankreich, Spanien, Deutschland, Schweiz und Österreich auf. Seit 1993 ist sie an der Wiener Staatsoper engagiert, erhielt 1992 einen Lehrauftrag und ab 2000 eine eigene Klasse für Opernkorrepetition an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Sie gab Konzerte mit Bernd Weikl, Walter Berry, Samuel Ramey, Leo Nucci, William Warfield, Johan Botha, José Carreras, Plácido Domingo, Luciano Pavarotti, Ruggero Raimondi, Klaus Maria Brandauer, Julia Stemberger, Johanna Wokalek, Diana Damrau, Nancy Gustafson, Andrea Rost, Camilla Nylund, Angelika Kirchschlager, Heinz Zednik, Carlos Álvarez, Neil Shicoff, Giuseppe Sabbatini, José Cura, Bo Skovhus, Edita Gruberová, Heidi Brunner, Janina Baechle, Ain Anger, Angela Gheorghiu, Jonas Kaufmann, Piotr Beczala, Luca Pisaroni, Bryn Terfel, Michael Schade, Manuel Walser, Thomas Hampson, Ferruccio Furlanetto, Yuri Revich und vielen anderen. Unter den Dirigenten, mit denen Frau Okerlund arbeitete, finden sich Namen wie Sir Georg Solti, Zubin Mehta, Lorin Maazel, Giuseppe Sinopoli, Christoph von Dohnány, Seiji Ozawa, Mstislav Rostropovich, Marcello Viotti, Bertrand de Billy, Franz Welser-Möst, Semyon Bychkov und Christian Thielemann, um nur einige zu nennen.

In den letzten Jahren rege CD Tätigkeit unter anderem mit Ana María Martinez, Heidi Brunner, Norbert Ernst, Liao Changyong, Bertrand de Billy, dem RSO Orchester Wien und Constantin Walderdorff.

Konzerte führten sie in letzter Zeit in die Carnegie Hall New York, den Musikverein und das Konzerthaus in Wien, in die Tonhalle Zürich, die Opéra de Monte-Carlo, zum Menton Festival de Musique, in das Seoul Arts Center, die Schubertiade Schwarzenberg, zu den Salzburger Festspielen, in das Teatro La Fenice in Venedig, zum Liszt Festival Raiding und in die Elbphilharmonie Hamburg.

Kristin Okerlund
© F. Walderdorff 2014

Kristin Okerlund, Klavier


Die Kulturveranstaltungen auf Schloss Höfling

werden unterstützt von: