Schloss Höfling in Regensburg

Höflinger Schlosskonzerte

Kammermusiknachmittag
Sonntag, den 23. Februar 2025
BEGINN 15:00 UHR, EINLASS AB 14:30 UHR

Wiener Klassik auf historischen Instrumenten
Heike Nicodemus, Traversflöte
Maximilian Mangold, historische Gitarre


Programm

Wolfgang Amadeus Mozart: Opernarien aus Don Giovanni

Ludwig van Beethoven: Sonatine (WoO 43a)

Fernando Sor: Introduktion und Variationen über "Das klinget so herrlich"
aus der Zauberflöte (für Gitarre Solo)

Franz Schubert/Theobald Böhm:
Ständchen
Das Fischermädchen
Die Taubenpost

··· Pause ···

Ferdinando Carulli: Quintetto de Mozart op. 156

Johann Kaspar Mertz: Fantaisie Hongroise

Mauro Giuliani: Gran Duo Concertant op. 85


VERANSTALTUNGSABLAUF
BEGINN 15:00 Uhr (Einlass ab 14:30)
Nach dem Konzert wird in den Salons im ersten Stock ein kleiner Imbiss und Getränke serviert.


KONZERTKARTEN online
KAUFEN bei OK TICKET,

oder bei allen Vorverkaufsstellen von OKTicket,
z. B. in der Touristinformation Regensburg.
Wir bitten um Verständnis dafür,
dass Schloss Höfling keine telefonischen Reservierungen entgegennehmen kann.

Preis: 45,00 € / Jugendticket bis 18 Jahre 35,00 €
Mitglieder des Kulturverein Regensburg e. V. erhalten 30% Ermäßigung.


JOSÉ CARRERAS LEUKÄMIE-STIFTUNG
© JOSÉ CARRERAS LEUKÄMIE-STIFTUNG

J. C. LEUKÄMIE-STIFTUNG


schloss Höfling unterstützt die
José Carreras Leukämie-Stiftung
bei allen Konzerte und Veranstaltungen.

In den Konzertpausen werden kostenlos Getränke und kleine Speisen angeboten.
Für eine kleine Spende zu Gunsten der Stiftung sind wir sehr dankbar.

Benefizwochenende
mit 3 Konzerten zu Gunsten von

30 JAHRE JOSÈ CARRERAS LEUKÄMIE_STIFTUNG
13./14. und 15. Juni 2025

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HEIKE NICODEMUS, Traversflöte
MAXIMILIAN MANGOLD, historische Gitarre

Heike Nicodemus, Maximilian Mangold
© m. Mangold

Heike Nicodemus, Maximilian Mangold

Heike Nicodemus, Traversflöte
ist ene gefragte Spezialistin auf ihrem Instrument und gibt als Solistin, Kammermusikerin und Orcherstermusikerin zahlreiche Konzerte. Nach erfolgreich absolviertem Blockflötenstudium bei Prof. Dr. Ulrich Thieme an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, studierte sie Traversflöte zunächst bei Prof. Dr. Linde Brunmayr an der Musikhochschule Trossingen. Schon während ihres Blockflötenstudiums begann die anhaltende intensive Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis. Später studierte sie bei dem herausragenden Traversflötisten Barthold Kuijken am Königlichen Konservatorium in Den Haag und erwarb bereits nach 2 Jahren die Zulassung zum Konzertexamen. Im Laufe der Studien entstand der Kontakt zu verschiedenen führenden Barockorchestern. So trat sie u.a. mit Concerto Köln, Das kleine Konzert, dem Stuttgarter Barockorchester, l’Arpa Festante München, Chursächsische Capelle Leipzig, Sol Sol La Sol Salzburg auf. 1995 wirkte sie bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele, 2000 bei den Göttinger Händelfestspielen mit. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen (u.a. bei Teldec und Capriccio) folgten. Als Dozentin war sie auf verschiedenen Musikfestivals tätig, u.a. bei den Internationalen Musikfestwochen Innsbruck. Seit 2002 lehrt sie Traversflöte und historische Aufführungspraxis an der Staatlichen Hochschulen für Musik in Karlsruhe.

Maximilian Mangold, Gitarre
gilt "...als einer der im Augenblick künstlerisch interessantesten deutschen Gitarristen" (Fono Forum). Die Fachzeitschrift "Gitarre Aktuell" bezeichnet ihn als "Ausnahmegitarristen". Er gibt als gefragter Solist mit Gitarre, Laute und historischer Gitarre des 19. Jahrhunderts zahlreiche Konzerte in Deutschland und Europa. M. Mangold ist ein ebenso vielseitiger Ensemblemusiker in Duos mit Harfe, Gesang, Violine, Querflöte, Traversflöte, Sprecher, im Trio mit Traverslöte und Barockviola sowie mit Streichquartett. Sein außerordentlich umfangreiches Repertoire dokumentiert sich auch in 24 CD-Einspielungen (MUSICAPHON und WERGO), die in der Fachpresse überschwänglich gelobt und als Referenzaufnahmen gepriesen werden ("Klassik Heute-Empfehlung", "Fono Forum-Stern des Monats").Er erhielt zahlreiche Preise: u.a. bei den internationalen Gitarrenwettbewerben in Mettman, der Guitar Foundation of America in Quebec (Kanada) und in Northridge (USA); Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs, Aufnahme in die 38. Bundesauswahl Konzerte junger Künstler des Deutschen Musikrats; Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Bayerischen Musikfonds und des DAAD; Staatlicher Förderpreis für junge Künstler des Bayerischen Kultusministeriums. Studium in Würzburg, Montreal, Basel und Weimar, Konzertdiplom.

Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie Konzertmitschnitte durch Radio Bremen, SWR, NDR, HR, BR, WDR, Radio Litauen, Conzert Zender Nederlande und Tschechischer Rundfunk. Konzerte u. a. bei Christopher Summer Festival (Litauen), Holland Music Sessions, Polska Akademia Gitary Polen, Agimus Catania (Italien), Mozartfest Würzburg, Meisterkonzerte in Wiltz (Luxemburg),  Aabenra (Dänemark), Prager Rudolfinum, Moselfestspiele, Mozartfest Würzburg, Europäische Wochen Passau u.v.a.

In den Fachzeitschriften Fono Forum, Concertino, Gitarre Aktuell und Akustik Gitarre erschienen Porträts. M. Mangold ist Herausgeber zweier Noteneditionsreihen beim Verlag Neue Musik Berlin.

Viele Komponisten widmeten ihm als Solisten und ebenso seinem Duo mit Mirjam Schröder (Harfe) ihre Werke: Maximo Diego Pujól, Dieter Mack, Konstantin Vassiliev, Ulrich Leyendecker, Sidney Corbett, Marco Pereira, Alois Bröder, u.v.a.

Studium bei Alvaro Pierri, Thomas Müller-Pering, Jürgen Ruck, Konzertdiplom an der Hochschule für Musik Weimar. Weitere Infos: www.maximilianmangold-gitarre.de

Heike Nicodemus und Maximilian Mangold spielen Werke der Wiener Klassik von: W. A. Mozart, L. v. Beethoven, F. Schubert,  J. K. Mertz u.a. Die beiden Musiker spielen auf historischen Instrumenten: eine von Rudolf Tutz in Innsbruck angefertigte Kopie einer Traversflöte von 1789, die aus der Werkstatt des Dresdener Flötenbauers August Grenser stammt und eine detailgenaue Rekonstruktion einer historischen Gitarre nach Johann Anton Stauffer, Wien um 1840, von Bernhard Kresse. „Die Lust an der Musik und das Staunen über das herrliche Klingen übertrugen sich auf die Zuhörer, die den Atem anzuhalten schienen.“ (Badische Zeitung)

HEIKE NICODEMUS ist eine gefragte Spezialistin auf ihrem Instrument und gibt als Solistin, Kammermusikerin und Orcherstermusikerin zahlreiche Konzerte. Schon während ihres Studiums begann die intensive Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis. Sie tritt regelmäßig mit verschiedenen führenden Barockorchestern auf: u.a. Concerto Köln, l’Arpa Festante München, Chursächsische Capelle Leipzig, Sol Sol La Sol Salzburg. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen folgten. Als Dozentin war sie auf verschiedenen Musikfestivals tätig, u.a. bei den Internationalen Musikfestwochen Innsbruck. Seit 2002 lehrt sie Traversflöte und historische Aufführungspraxis an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe.

MAXIMILIAN MANGOLD ist vielfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe in USA, Kanada und Europa. Er gibt als gefragter Solist und Ensemblemusiker zahlreiche Konzerte im In- und Ausland. Mangolds bisherige 24 CD-Einspielungen werden in der Fachpresse überschwänglich gelobt und als Referenzaufnahmen gepriesen ("Klassik Heute-Empfehlung","Fono Forum-Stern des Monats", Klassik.Com: "Die Interpretation durch M. Mangold ist ein absoluter Genuss... ein Muss für jeden Klassik-Interessierten"). Seine Konzerte wurden bereits von vielen deutschen und internationalen Rundfunkanstalten aufgezeichnet und gesendet. Zahlreiche Komponisten widmeten ihm ihre Werke.

Heike Nicodemus und Maximilian Mangold haben eine CD mit "Mozart in Bearbeitungen seiner Zeit eingespielt". Die Presse schreibt hierzu:

"Das Spiel der beiden Musiker ist inspiriert, beseelt und der sprichwörtlichen mozartschen Leichtigkeit und Lebensfreude aufs Feinste angemessen."

(Akustik Gitarre)

www.maximilianmangold-gitarre.de


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