Höflinger Schlosskonzerte

Klaviernachmittag
Sonntag, den 26. Oktober 2025
BEGINN 15:00 UHR, EINLASS AB 14:30 UHR

Haowen Gao, Klavier


Programm

Virtuose Klaviermusik der Romantik.


VERANSTALTUNGSABLAUF
BEGINN 15:00 Uhr (Einlass ab 14:30)
Nach dem Konzert wird in den Salons im ersten Stock ein kleiner Imbiss und Getränke serviert.


KONZERTKARTEN online
KAUFEN bei OK TICKET,

oder bei allen Vorverkaufsstellen von OKTicket,
z. B. in der Touristinformation Regensburg.
Wir bitten um Verständnis dafür,
dass Schloss Höfling keine telefonischen Reservierungen entgegennehmen kann.

Preis: 40,00 € / Jugendticket bis 18 Jahre 30,00 €
Mitglieder des Kulturverein Regensburg e. V. erhalten 30% Ermäßigung.



schloss Höfling unterstützt die
José Carreras Leukämie-Stiftung
bei allen Konzerte und Veranstaltungen.

In den Konzertpausen werden kostenlos Getränke und kleine Speisen angeboten.
Für eine kleine Spende zu Gunsten der Stiftung sind wir sehr dankbar.

JOSÉ CARRERAS LEUKÄMIE-STIFTUNG
© JOSÉ CARRERAS LEUKÄMIE-STIFTUNG

J. C. LEUKÄMIE-STIFTUNG


Haowen Gao, Klavier

Haowen Gao, Klavier
© 21-gao

Haowen Gao, Klavier

Haowen Gao, Klavier

Der 2006 in Beijing geborene Pianist Haowen Gao entstammt einer Musikerfamilie und begann bereits mit 4 Jahren Klavier zu spielen.

Bereits 2011 gewann er den zweiten Preis beim Grotrian-Steinweg Wettbewerb. Seit dem nahm er an verschiedensten Wettbewerben teil und kann eine beachtlich Liste an Siegen und zweiten Plätzen aufweisen.

So gewann er zum Beispiel 2014 den ersten Preis bei der Beijing HOPE PIANO COMPETITION, womit er sein großes Talent als „junger, hochbegabter Pianist“ unter Beweis stellte.

Ebenfalls 2014 kam er in die Klasse für Hochbegabte zu Prof. Vladimir Kharin an die Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst. In Wien erhielt er ebenfalls wichtige Impulse durch den intensiven Unterricht bei Prof. Jochen Köhler (Halle an der Saale/ Wien) und bei Prof. Markus Schirmer. Seit 2022 studiert Haowen Gao in Hanover bei Prof. Christopher Oakden.

Haowen Gao ist in vielen Konzerten hervorgetreten und hatte bereits Auftritte im Goldenen Saal und im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins sowie im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Mit Orchester führte er in Wien das Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15 von Ludwig van Beethoven und in Wien und Beijing das Konzert Nr. 1 b-Moll op. 23 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski auf. Das Repertoire des jungen Künstlers ist breit gestreut und umfasst schon jetzt zahlreiche Werke höchster Schwierigkeit.

Auch in Schloss Höfling war Haowen Gao bereits zu hören. Er spielte zwei bemerkenswerte Konzerte während Corona, als die Konzertsäle nur minimal besetzt werden durften.

 

Weitere Preise:

2017 Bartok Wettbewerb Graz 2.Preis.

2018 Szafarnia (Polen) Chopin Wettbewerb zweiter Preis und Mazurka Preis.

2019 St.Petersburg Stravinsky international Musik Wettbewerb erster Preis.

2019 Antonio Vivaldi Klavier Wettbewerb 1.Preis und Klassischer Musik Preis.

2016 und 2019 Haydn Wettbewerb (an der MDW) 2. Preis.

2020 prima la Musik Wien 1.Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.

2021 young Verona piano competition 1. Preis und 31. Young music international competition „Citta di Barletta“ 1. Preis und Spezial Preis.


Die Kulturveranstaltungen auf Schloss Höfling

werden unterstützt von: