Höflinger Schlosskonzerte
Klaviernachmittag zum Beethovenjahr 2027

Anlässlich des Beethovenjahres 2027 präsentiert der Pianist Gottlieb Wallisch ein künstlerisch sehr interessantes Programm mit einer Kombination aus einigen echt spannenden Raritäten von Beethoven mit zwei seiner großen berühmten Sonaten.
Ludwig van Beethoven
Sieben Variationen über „God save the King“, WoO 78
Fünf Variationen über „Rule Britannia“, WoO 79
– Pause –
33 Veränderungen über einen Walzer von A. Diabelli, op. 120
Karten erhalten Sie online bei okticket und bei allen Vorverkaufsstellen von okticket, z. B. in der Touristinformation Regensburg am Rathausplatz. Wir bitten um Verständnis dafür, dass Schloss Höfling keine Reservierungen entgegennehmen kann.
In der Pause servieren wir kostenlos Getränke und kleine Speisen. Schloss Höfling unterstützt bei allen Konzerten die José Carreras Leukämie-Stiftung, die Leukämiehilfe Ostbayern und die Kuno Stiftung. Über eine kleine Spende freuen wir uns sehr.

J. C. LEUKÄMIE-STIFTUNG

Leukämiehilfe Ostbayern

Kuno

Gottlieb Wallisch, Klavier
Der aus Wien stammende Gottlieb Wallisch stand mit sieben Jahren zum ersten Mal auf der Konzertbühne und debütierte im Alter von zwölf Jahren im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Lehrer wie Heinz Medjimorec, Pascal Devoyon oder Oleg Maisenberg haben seinen musikalischen Weg mitbestimmt.
Er konzertierte mit führenden Orchestern, u.a. den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem Gustav Mahler Jugendorchester, dem Royal Liverpool Philharmonic, der Camerata Salzburg, dem hr-sinfonieorchester oder den Festival Strings Lucerne unter Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Sir Neville Marriner, Dennis Russell Davies, Kirill Petrenko, Christopher Hogwood, Bruno Weil, Louis Langrée und Lord Yehudi Menuhin.
Wallischs Diskographie umfasst u.a. alle Beethoven-Klavierkonzerte auf Originalinstrumenten mit dem Orchester Wiener Akademie, außerdem Welt-Ersteinspielungen von Hans Gál, Erich Zeisl, Jaromír Weinberger und Wilhelm Grosz sowie die siebenteilige CD-Reihe „20th Century Foxtrots“.
Von 2010 bis 2016 leitete Gottlieb Wallisch eine Klavierklasse an der Haute École de Musique de Genève. Seit 2016 hat er eine Professur an der Universität der Künste Berlin inne. Anfang 2012 wurde er in die Liste der „Steinway Artists“ aufgenommen

Gottlieb Wallisch, Klavier