Schloss Höfling in Regensburg

Höflinger Schlosskonzerte

Kammermusiknachmittag
Sonntag, den 22. Oktober 2023
BEGINN 15:00 UHR, EINLASS AB 14:30 UHR

Christoph Pickelmann, Violoncello
Thomas Skweres, Violoncello


Programm

Auf dem Programm stehen drei Werke von G. Ph. Telemann, M. Reger,
sowie eine Eigenkomposition von T. Skweres, die von den beiden Musikern miteinander verflochten werden.


VERANSTALTUNGSABLAUF
BEGINN 15:00 Uhr (Einlass ab 14:30)
In der Pause werden in den Salons im ersten Stock ein kleiner Imbiss und Getränke serviert.


KONZERTKARTEN online
KAUFEN bei OK TICKET,

oder bei allen Vorverkaufsstellen von OKTicket,
z. B. in der Touristinformation Regensburg.
Wir bitten um Verständnis dafür,
dass Schloss Höfling keine telefonischen Reservierungen entgegennehmen kann.

Preis: 35,00 € / Jugendticket bis 18 Jahre 25,00 €
Mitglieder des Kulturverein Regensburg e. V. erhalten 30% Ermäßigung.

Christoph Pickelmann, Violoncello
Tomasz Skweres , Violoncello

Christoph Pickelmann, Violoncello Tomasz Skweres , Violoncello
© C. Pickelmann

Christoph Pickelmann, Violoncello
Tomasz Skweres , Violoncello

Christoph Pickelmann, Violoncello
Tomasz Skweres , Violoncello

Tomasz Skweres, polnisch-österreichische Komponist und Cellist, studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Komposition bei Chaya Czernowin und Detlev Müller Siemens, Cello bei Stefan Kropfitsch und Valentin Erben (Alban Berg Quartett). Seit mehreren Jahren lebt er in Wien und Regensburg. Als Komponist ist er Gewinner mehrerer internationalen Kompositionswettbewerbe, und bekam Kompositionsaufträge, unter anderem von dem Radiosymphonieorchester Wien, Festival Wien Modern, Wiener Konzerthaus, Theater Regensburg, Apollon Musagete Quartett, Ensemble Zeitfluss in Graz und Ensemble Wiener Collage. Seine Werke werden beim Verlag Doblinger publiziert und regelmäßig bei wichtigen Festivals aufgeführt. Seit 2012 ist er Solocellist des Philharmonischen Orchester Regensburg und seit 2016 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Detmold. Darüber hinaus ist er als Mitglied des Ensembles Platypus und als Solist ein gefragter Interpret im Bereich der neuen Musik.

Begeisterung für Kammermusik und für musikpädagogische Arbeit kennzeichnen den Cellisten Christoph Pickelmann. Als Jugendlicher erhielt er Unterricht bei Prof. Kristin von der Goltz. Nach dem Abitur am musischen Max- Reger-Gymnasium in Amberg studierte er bei Katalin Rootering an der Hochschule für Musik & Theater in München. Das Studium des Master of Music schloss er dort mit Auszeichnung ab.
Schon früh entdeckte Christoph seine Leidenschaft zur Kammermusik und erhielt bei Meisterkursen wertvolle Impulse von Prof. Friedemann Berger, Prof. Reiner Ginzel und Prof. Conrad von der Goltz, bei denen er unter anderem mit einem Stipendium des Bezirks Oberfranken für Kultur und Heimatpflege gefördert wurde. Konzertreisen führten ihn bereits in viele europäische Länder und an das Opera House in Kairo. Kammermusikalische Projekte und Konzerte verwirklicht er gerne mit seinem Bruder, dem Pianisten Johannes Pickelmann, und mit dem Trio Tempera, einem Klaviertrio. Besonders liegt Christoph Pickelmann, der selbst bereits als Fünfjähriger ersten Cellounterricht erhielt, die musikpädagogische Arbeit am Herzen. Derzeit unterrichtet er am Haus der Musik in Regensburg und als Dozent für Violoncello an der Berufsfachschule in Sulzbach - Rosenberg. Er ist Mitorganisator des Kammermusikfestivals Regensburg.

https://www.christophpickelmann.com/

https://www.tomasz-skweres.com/


Die Kulturveranstaltungen auf Schloss Höfling

werden unterstützt von: