Motus Quartett
Werke von L. v. Beethoven, G. Kurtág, R. Schumann
VERANSTALTUNGSABLAUF
BEGINN 15:00 Uhr (Einlass ab 14:30)
Nach dem Konzert wird in den Salons im ersten Stock ein kleiner Imbiss und Getränke serviert.
oder bei allen Vorverkaufsstellen von OKTicket,
z. B. in der Touristinformation Regensburg.
Wir bitten um Verständnis dafür,
dass Schloss Höfling keine telefonischen Reservierungen entgegennehmen kann.
Preis: 50,00 € / Jugendticket bis 18 Jahre 40,00 €
Mitglieder des Kulturverein Regensburg e. V. erhalten 30% Ermäßigung.
In den Konzertpausen werden kostenlos Getränke und kleine Speisen angeboten.
Für eine kleine Spende zu Gunsten der Stiftung sind wir sehr dankbar.
Die jungen MusikerInnen lernten sich während des Studiums in Wien kennen und studieren bei Johannes Meissl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw).
Weitere musikalische Impulse erhielt das Ensemble unter anderem von Hatto Beyerle, Eckart Runge, dem Jerusalem Quartet, Tim Frederiksen, dem Danish String Quartet und Peter Schuhmayer.
Das Motus Quartett nimmt regelmäßig an ECMA (European Chamber Music Academy) und Musethica Sessions in ganz Europa teil.
Bei der Internationalen Sommerakademie der mdw (isa) 2023 wurde es mit dem Artis Quartettpreis und dem Preis der Wiener Klassik ausgezeichnet. Im April 2023 gab das Motus Quartett sein Debüt im Wiener Konzerthaus im Schubert-Saal, im März 2024 debütierte es im Wiener Musikverein und im Oktober 2024 folgte das Debüt im Concertgebouw Amsterdam.
Weitere Konzerte führten das Ensemble nach Taiwan, Italien, Dänemark, Tunesien, die USA und die Schweiz. Für die Saison 2024/2025 sind Auftritte in unter anderem Deutschland, Ungarn, England und Indien geplant.
In seiner Freizeit besucht das Quartett gerne gemeinsam Konzerte, genießt internationale Kulinarik, strickt und spielt leidenschaftlich Tischfußball. Der Primarius Tim de Vries spielt auf einem Instrument des Cremoneser Geigenbauers Lorenzo Storioni (1793). Karla Križ spielt auf einer teils von Andrea Guarneri gebauten Kompositgeige (Cremona, 17. Jh).